Recherche

Gleich, um welches Schutzrecht es sich handelt, man kommt an der Recherche nicht vorbei, wenn es um einen professionellen Umgang mit Schutzrechten geht. Sie ist DAS zentrale Mittel der Informationsbeschaffung. Durch eine Recherche sammelt der Entwickler Ideen für das nächste Vorhaben. Mit ihrer Hilfe beurteilt das Management das Umfeld vor einer Entscheidung zur Produkteinführung. Der Rechtsabteilung dient sie zum Sammeln von Belegen gegen ein störendes Schutzrecht eines Wettbewerbers. Dabei arbeitet das PIZ bevorzugt mit Datenbanken, deren Datenbestand präzise dokumentiert ist und die damit ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aufweisen. Die jahrelange Rechercheerfahrung des PIZ führt schnell zu einer geeigneten Recherchestrategie. Auftragsrecherchen erfolgen nach dem SIGNO-PIZnet-Recherchestandard.

Infolotsen-Recherche

Die Infolotsen-Recherche erfolgt von Ihrem Computer aus. Mittels des Infolotsen-Kundenprogramms schalten Sie sich auf unseren Computer auf, sodass Sie unseren Bildschirm sehen können. Gleichzeitig rufen Sie uns an, damit eine parallele Sprechverbindung besteht. Die Recherche erfolgt in professionellen oder freien Datenbanken. Wir unterstützen Sie bei der Ausarbeitung der Suchstrategie. Die Durchsicht der gefundenen Dokumente können Sie anschließend bei der Nutzung freier Datenbanken nach Zusendung der Suchabfrage per E-Mail selbst bei sich zu Hause vornehmen, bei professionellen Datenbanken nutzen Sie unseren Computer von zu Hause aus. Relevante Dokumente senden wir Ihnen per E-Mail zu. Welche Möglichkeiten für die Nutzung professioneller oder freier Datenbanken bestehen, klären wir vorab telefonisch.

Für die Infolotsen-Recherche benötigen Sie auf Ihrem Rechner das Infolotsen-Kundenmodul. Eine Installation dieses Programms ist im Allgemeinen NICHT erforderlich, Sie können es also nach der Recherche einfach löschen. Für andere Betriebssysteme als Windows XP oder neuer und Mac OS X 10.7 oder neuer ist das Programm leider nicht verfügbar.

Infolotse für Windows herunterladen (7,8 MB)

Infolotse für Mac herunterladen (19,2 MB)

Kosten (jeweils zuzüglich 19 % MwSt.)

  • • je angefangene Viertelstunde mit Unterstützung 25,- €
  • • Nutzung professioneller Datenbanken je angefangene Viertelstunde ohne   Unterstützung 25,- €
  • • E-Mail-Zusendung oder Speicherung von Abfragen oder Ergebnissen 5,- €

 

Telefonische Terminvereinbarung ist erforderlich.

zurück